Veröffentlicht am Feb. 6, 2023

Beispielanlage Hotel Heikendorf

Regenerativer Wärmekomfort an der Kieler Förde

Das StrandHotel Seeblick an der Kieler Förde verfügt über 12 Einzel- und Doppelzimmer. Schon früh war dem Hausherrn klar, dass erneuerbare Energien und maximaler Komfort im Zentrum der Heizungsplanung stehen sollen. Ziel war es, steigenden Energiekosten entgegenzuwirken und zukunfts­sicher zu sein. So wurde das Haus von Beginn an auf den Einsatz einer Sole-Wärmepumpe mit Kühlfunktion ausgelegt. Die Fußbodenheizung sorgt so energiesparend für Behaglichkeit und ein angenehm temperiertes Raumklima im Winter wie im Sommer. Weitere Energieerzeuger: ein moderner modulierender Gas-Brennwertkessel und eine integrierte Solaranlage.
BaujahrNeubau
Zimmer12
Beheizte Fläche2.800 m2
Kollektorfläche40 m2
MontageDachintegration